X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 267 von 269
09.05.2026 22:45
avatar  MarcoG
#3991 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Aber es geht hier nicht um die Corona-Zeit. Es geht um Ehrlichkeit.
Wenn ich vorhabe, ein Wohnmobil zu kaufen, und ein Händler es nicht vorrätig auf dem Hof ​​stehen hat, muss ich mich woanders umsehen. Wenn der Händler jedoch sagt, dass eine Bestellung ab Werk nur 3 bis 4 Monate Lieferzeit in Anspruch nimmt, bin ich vielleicht bereit zu warten – in meinem Fall eben über den Winter hinweg.
Nun habe ich Ostern verpasst; das Himmelfahrtswochenende werde ich ganz sicher ebenfalls verpassen, und höchstwahrscheinlich werden auch die Pfingstferien an mir vorübergehen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht bestellt, sondern mich nach dem umgesehen, was bereits verfügbar war – zumal die Höfe der Händler damals ziemlich voll standen.
Ich kann vollkommen nachvollziehen, warum Kersten verärgert ist. Es hat den Anschein, als hätten die Händler gar nicht vor, mir mehr als ein einziges Wohnmobil zu verkaufen – denn beim nächsten Mal werde ich ganz sicher nicht mehr ab Werk bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2026 23:03
avatar  Torsten
#3992 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrprofi

Naja…. Die Situation in der Coronazeit und dein Bezug auf die Ehrlichkeit liegen schon recht dicht beieinander.
Der Händler will und muss verkaufen. Auf die tatsächlichen „Machenschaften“ und die daraus folgenden Lieferzeiten der Hersteller haben die Händler dann wenig bis gar keinen Einfluss. Warum es wirklich so lange dauert, weiß nur das Werk und die halten ihre „Verkäufer“ dann auch hin.
Dennoch kann ich hier jeden in der Situation sehr, sehr gut verstehen, haben wir doch seinerzeit auch ein WoMo konfiguriert und bestellt. Nach über einem Jahr Wartezeit haben wir uns dann prompt eins „vom Hof“ gekauft und Anfangs noch mit dem Weiterverkauf des bestellten Mobils spekuliert. Nach weiteren sechs Monaten haben wir das dann aber storniert, weil ich ein wenig kalte Füße in Bezug des evtl. „Verlustes“ bekommen.
Unser damaliger Händler hat jegliches Ansehen verloren, denn er hat uns auch immer wieder hingehalten, das Blaue vom Himmel versprochen und nach der Unterschrift sich selbst nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage kamen dann immer nur „dünne“ Hinhaltefloskeln und Versprechen. Sollten wir uns noch mal ein anderes WoMo kaufen, wird es wieder eins „vom Hof“ sein!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2026 23:08
avatar  Kersten
#3993 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Ich habe nur wegen der Fußbodenerwärmung ab Werk bestellt sonst hätte ich auch auf eins aus dem Bestand zurückgegriffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2026 23:29
avatar  Kersten
#3994 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo. Wollte mich nochmal melden. Habe heute unseren neuen T328 übernehmen dürfen. Es waren am Ende fast 7 Monate und 3 Wochen ab Bestellung.

Grüße Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 09:48
avatar  MarcoG
#3995 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Ich freue mich für dich, Kersten! Gratuliere!
Könntest du das Himmelfahrtswochenende noch gebrauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 11:31
avatar  Torsten
#3996 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrprofi

Dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH @Kersten

Viel Freude und tolle Touren mit dem neuen WoMo.
Einpacken und einfach los…nutzt direkt das lange Wochenende.
Viel Spaß

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 14:30
avatar  Winterfalke ( Gast )
#3997 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Winterfalke ( Gast )

Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Das Thema ist mir sofort ins Auge gesprungen. Wir haben Anfang Januar einen Cliff 540 bestellt und wollten Ende April nach Island. Laut dem Händler kein Problem. Aber dann zog es sich immer weiterhin und zwei Wochen bevor die Fähre (die wir natürlich zeitig buchen und bezahlen mussten) in Hirtshals (DK) ablegte, gab es immer noch keinen Liefertermin. Zum Glück hatte der Händler ganz neu einen 600er am Hof stehen. Wir haben uns dann kurzerhand für den entschieden und natürlich hat der auch mehr gekostet. Jetzt sind wir in Island unterwegs und haben schon 4000 km auf der Uhr. Sind aber total happy, dass wir so ein Glück hatten. Sonst hätten wir die 2800 € für die Fähre unter Lehrgeld verbuchen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 14:55 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2026 14:55)
#3998 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Wanderfalke,
solche Stories lese ich gerne.
Mal kein Wehklagen ... Tatsachen geschaffen - klar, mit Glück. Aber Spontanität und Flexibilität bereichern stets das Leben.
Und damit Entspannung und innere Zufriedenheit erlangt.
Das ist cool !
Viel Spass.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 15:20
#3999 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

@Kersten Hallo und Glückwunsch zum neuen Gefährt. Etwas über 7 Monate Wartezeit ab Bestellung sind doch super. Dann wünsche ich immer schöne Fahrten. Viel Spaß damit.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 16:44
avatar  Torsten
#4000 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrprofi

@winterfalke

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ich schließe mich da @Rheinländer mal absolut an.
Nicht klagen sondern handeln… Gut gemacht, auch wenn es unterm Strich ein klein wenig teurer geworden ist.
Aber wer weiß, vielleicht ist das gekaufte WoMo unterm Strich doch die bessere Wahl gewesen.
Ganz wichtig ist aber, dass ihr zufrieden und glücklich mit eurem Gefährt und die Reise in den Norden angetreten seid.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 22:47
#4001 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrschüler

Ich habe heute Antwort auf meine Lieferterminanfrage für unseren V67S von meinem Händler bekommen.
Beim Verkaufsgespräch im Januar wurde uns Juni als Termin genannt. Heute wurde daraus schon August!
Mal sehen wann das Womo kommt. Wollten eigentlich noch im Sommer einige Touren fahren

****************************************************************************
Bald mit Sunlight V67S Adventure, 2026, Fiat 140PS
****************************************************************************

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 19:46
avatar  MarcoG
#4002 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Heute habe ich den Fahrzeugbrief und die CoC erhalten. Es sieht also so aus, als ob ich doch bald ein Wohnmobil haben werde!

Anscheinend muss ich die Zulassung selbst regeln, das habe ich noch nie gemacht. Würdet ihr mir empfehlen, die Kennzeichen Schilder mit meinem reservierten Wünschkennzeichen online zu kaufen, um Zeit und Kosten zu sparen, anstatt sie bei der Zulassungsstelle zu besorgen?

Bekomme ich die Grüne Plakette auch bei der Zulassungsstelle ?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:00 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 20:00)
avatar  Torsten
#4003 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrprofi

Dann schon mal vorab....GLÜCKWUNSCH

Ich reserviere mir immer das Kennzeichen online, bestelle dann bei Amazon oder eBay die Kennzeichen und mache mir einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Zum einen spart das Zeit auf der Zulassungsstelle, zum anderen Euros!!!
Die Plakette bekommst du auch bei der Zulassung, klaro!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:25
#4004 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Moin Marco. Also ich hatte schon bald 4-5 Monate im Voraus mir Wunschkennzeichen reserviert. Um die Zulassung musste ich mich auch selbst kümmern. Da es ja bei der Zulassungsstelle hier in Leipzig generell nur mit Onlinetermin funktioniert und das Portal nur sporadisch Termine vergibt wollte ich das von einem Zulassungsdienst erledigen lassen. 3 Wochen hätte das gedauert. Aber die Dame meinte, man Neufahrzeuge auch online Zulassen kann. Pustekuchen. Bei nem Wohnmobil ging das nicht, da noch keine Daten eingepflegt sind. Ich hatte aber Glück im Unglück und hab direkt einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Die Dame von der Zulassungsstelle musste händisch alle Daten von der COC übertragen und sagte eben zu mir das das nie online gegangen wäre. Aber ich hab mein Wohnmobil eineinhalb eines Tages zugelassen. Top, oder?
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:38
avatar  MarcoG
#4005 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Ihr seid immer so nett und hilfsbereit, danke!
Ich werde es auf jeden Fall online bestellen. Es scheint, als könnte man die grüne Plakette online gleich zusammen mit den Kennzeichen bestellen – und das, ohne schon zu wissen, für welches Fahrzeug sie bestimmt ist....??


Im Landkreis STA scheint die Situation ähnlich zu sein wie in Leipzig. Ich muss online einen Termin buchen, aber es sind keine Termine verfügbar; zwar werden täglich neue Termine freigeschaltet, jedoch nie für einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen im Voraus. Andererseits kann ich mein Wunschkennzeichen nicht länger als 30 Tage reservieren...
Zum Termin muss ich also Folgendes mitbringen:
- eVB
- Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
- CoC-Papier (Konformitätsbescheinigung)
- SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
- Kennzeichen (2 Stück)
- Grüne Umweltplakette
- Meldebescheinigung?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!