X

Capron-Wartezimmer

• Seite 264 von 267
22.04.2026 21:08
#3946 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von Torsten im Beitrag #3941
Allerdings dachte ich immer, dass WoMo´s bis 3,5t der Klasse M1 zugehörig sind. Dann wäre das eigentlich kein Thema.

Hallo Thorsten, nicht ganz,
Ab dem 7. Juli 2026 gelten in der EU durch die General Safety Regulation II (GSR II) (Verordnung (EU) 2019/2144) verschärfte Sicherheitsvorschriften für alle neuen Erstzulassungen von Fahrzeugen, einschließlich Wohnmobilen. Diese Pflichtsysteme wie erweiterte Notbrems- und Spurhalteassistenten, Rückfahrkameras und intelligente Geschwindigkeitsassistenten sollen die Verkehrssicherheit erhöhen.

Wichtige Aspekte der GSR II ab 2026:
Betroffene Fahrzeuge: Die Regelungen gelten für neu zugelassene Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und insbesondere für Wohnmobile/Campervans (Klassen M1 dazu gehören dann die Pflicht-Assistenzsysteme:
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Warnt bei Überschreitung der Geschwindigkeit.
Notbremsassistent: Erhöhte Anforderungen an die Sensortechnik.
Notfall-Spurhalteassistent: Unterstützt das Halten der Fahrspur.
Müdigkeitswarner: Erkennt nachlassende Aufmerksamkeit.
Rückfahr-Assistent/Kamera: Pflicht zur Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug.
Notbrems-Warnsignal: Automatisches Warnen nachfolgender Fahrzeuge.
🤷🏻‍♂️

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 21:09
#3947 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von MichaT74C im Beitrag #3943
Hallo Camper.
Heute konnten wir nun endlich unser neues Womo abholen.
Bestellt am 9.8.25 und ausgeliefert am 22.4.26
Ganz schön lange, aber es hat sich gelohnt

Klasse Micha! Das freut mich für dich! Viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil. Allen anderen wünsche ich viel Geduld,

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 21:10
#3948 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Danke danke.

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 21:45
#3949 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Dann wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Wohnmobil und vor allem tolle schöne Reisen. Ich werde weiter berichten wie es bei uns weiter geht.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 21:59
#3950 RE: Capron-Wartezimmer
Admin

Für die Herstellung und Auslieferung eines doch irgendwie individualisierten Fahrzeugs sind 8 Monate noch nicht wirklich lange. Das darf man nicht mit einem Großserien-Fahrzeug vergleichen.
Es können in Neustadt auch nicht alle beliebigen Modelle gemischt produziert werden bzw. ist das ineffizient zu sehr zu mischen.
Wenn Händler Lieferzeiten von weniger als 6 Monaten versprechen, ist das entweder ein Fahrzeug, was der Händler schon vorher genauso bestellt hat ... oder unseriös bzw. Glücksspiel.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 22:16
#3951 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Zitat von MichaT74C im Beitrag #3945
Irgendwie noch nicht. Sind noch beim Einräumen. Garage einrichten mit Sinn und Verstand ist in der Theorie irgendwie leichter .

Herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo, wir wünschen euch viel schöne Erlebnisse und Touren mit euerm neuen 🍀.

Ach Garage, wenn es ein Trost ist, hab meine Garage dreimal neu eingerichtet 🫣.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
unterwegs mit Frankia i740 Plus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 11:34
#3952 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von MichaT74C im Beitrag #3943
Hallo Camper.
Heute konnten wir nun endlich unser neues Womo abholen.
Bestellt am 9.8.25 und ausgeliefert am 22.4.26
Ganz schön lange, aber es hat sich gelohnt.

Ich hoffe und wünsche den anderen, die sich ebenfalls ein neues WoMo bestellt haben, das es sich endlos in die Länge zieht.
LG Micha

Super ! Freue mich für dich!! Viel spaß jetzt!
8.5 Monate Wartezeit.. Pfingsten gerettet auch wenn Oster verpasst...

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 20:14
#3953 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Danke Leute für eure Glückwünsche. Nun kommen sicher noch einige Fragen in naher Zukunft. Wenns soweit ist und ich im Forum nix finde, werde ich bestimmt ein neues Thema eröffnen. Eine hab ich schon
Der Verkäufer gab mir den Rat, wenn das Fahrzeug länger als 2 Wochen nicht bewegt wird, den kleinen Kippschalter am Elektroblock unter dem Fahrersitz auszuschalten. Damit wäre dann alles stromlos am im Aufbau und die Batterie würde sich nicht entladen. Ist dem so? Ich dachte immer, das man das am Lippert 100 macht und reichen würde.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 20:54 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2026 20:57)
#3954 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrschüler

Wenn ich hier die Lieferzeiten mir ansehe werde ich ganz wuschelich...
Wir haben im Januar unseren V67S bestellt. Im Verkaufsgespräch wurden uns ca. 20 Wochen LT genannt. Also ca. Juni 26
In der AB war dann LT Sommer 26 eingetragen.
Uns wurde beim Verkaufsgespräch gesagt, dass einige Fahrzeuge des Typs im Zugang wären und versucht würde ein Fahrzeug umzukonfigurieren. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung....
Habe nun mal eine LT Anfrage an den Händer geschickt. Mal sehen was da rauskommt.

Bald mit Sunlight V67S Adventure, 2026, Fiat 140PS

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 21:35 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2026 21:37)
#3955 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Hallo. Heute mit dem Händler telefoniert wegen Liefertermin. Laut Händler ist das Fahrzeug bereits seit einiger Zeit fertig gebaut wurde aber noch nicht angeliefert, wann es wird weis der Händler auch nicht. Kann ich nur weiter warten und hoffen.

Grüße Kersten

T328 bestellt Ende September 2025

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 11:42
#3956 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Wie, das Fahrzeug ist bereits seit einiger Zeit gebaut?
Hast du deinen Händler mal gefragt, mit welcher Berechtigung er unten im Vertrag 2000€ für die Überführung berechnet?
Der soll gefälligst aus dem Arsch kommen und sein Job machen!

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2026 14:17)
#3957 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Er sagt er hätte darauf keinen Einfluss. Das Geld. Ist sowieso eine Frechheit der Händler ist 30 Km vom Werk weg.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 15:50 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2026 15:51)
#3958 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Ich glaube, wir haben unseren T135 bei dem gleichen Händler gekauft.
Unser hatte bei Fahrzeug Übergabe schon 69km auf dem Tacho. Da dachten wir gleich, na den hat doch sicherlich ein Lehrling direkt vom Werk abgeholt.
Ist uns aber leider erst beim ersten mal tanken, rund 300m vom Händler entfernt, aufgefallen.

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 16:19
#3959 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Ich denke die sind nur Ausrede von den Händler. Weil Händler mit volle Höfe sind, haben die Hersteller die Kapazität reduzieren müssen. Die Fahrzeuge kommen halt langsamer aus der Produktion.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 18:11
#3960 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Unser Händler ist etwa 100 Kilometer vom Werk entfernt. Als wir das Fahrzeug abholen wurde uns zu meiner Überraschung gesagt, dass der Wagen auf eigener Achse hergekommen ist. Außerdem wurde uns gesagt, dass der Händler einmalig bis 200 Km. die Möglichkeit hat, den Kilometerzähler auf 0 zu setzen. Fand ich relativ interessant...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!