X

Capron-Wartezimmer

• Seite 263 von 269
21.04.2026 10:36
#3931 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Hallo Jens, kurze Frage: warum soll der Kunde für die Zulassung sich kummern? Ich erwarte der Händler kummert sich über die Zulassung .... oder verstehe ich das Falsch?
Ich besorge ein eVB, eventuell eine Wünschkennzeichen Reservierung, mehr nichts..

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 10:40 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 10:41)
#3932 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrprofi

Moin Marco,

ich bin zwar nicht Jens, aber nicht jeder löst sein Fahrzeug über den Händler zu bzw. auch die Händler machen das grundsätzlich nicht immer.
Insbesondere wenn der Händler weitab vom Zulassungskreis wohnt, machen das ganz viele Käufer selbst!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 10:46 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 10:55)
#3933 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zur Info. Ich habe mitte Oktober bestellt. Es würde 1. Quartal als unverbindliches Lieferdatum mitgeteilt. Mitte November habe ich bekommen es würde doch 2. Quartal also Lieferdatum und Ende April voraussichtliche Lieferung an mich.
Weil der Verkäufer meinte ich soll für Pfingsten "noch nicht buchen", bin ziemlich sicher er wird vor Juni nicht klappen bei mir.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 11:13 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 11:13)
#3934 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #3932
Moin Marco,

ich bin zwar nicht Jens, aber nicht jeder löst sein Fahrzeug über den Händler zu bzw. auch die Händler machen das grundsätzlich nicht immer.
Insbesondere wenn der Händler weitab vom Zulassungskreis wohnt, machen das ganz viele Käufer selbst!

Hi Torsten, das stimmt auch, danke. Ich habe meinen (noch) aktuellen VW California auf der f.r.e.e. Messe in München von einem Händler in München gekauft (2019), als ich noch in Frankfurt a/M wohnte, und er hat sich um alles gekümmert. Aber ich verstehe jetzt, dass das nicht die Regel ist.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 11:46 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 11:48)
#3935 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Da hast du aber wirklich Glück mit deinem Händler gehabt. Wenn ein Händler und Käufer aus dem selben Bundesland kommen, ist es ja kein Problem. Aber woher bekommt ein Händler aus Bayern, die Plakette aus Hessen für das Nummernschild?

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 11:56
#3936 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von Cuccu im Beitrag #3935
Da hast du aber wirklich Glück mit deinem Händler gehabt. Wenn ein Händler und Käufer aus dem selben Bundesland kommen, ist es ja kein Problem. Aber woher bekommt ein Händler aus Bayern, die Plakette aus Hessen für das Nummernschild?

Die haben alles per Post erledigt. Dazu kam, dass ich mein VW tatsächlicht am Werk in Hannover abgeholt habe (nach Werk-Tour).
Also sogar drei Bundesländer... es kann klappen, wenn man will.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 14:18 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 14:20)
#3937 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Hallo zusammen,
das mit der Zulassung ist noch das kleinste Problem wenn der Händler weiter weg ist. Blöd wird es erst wenn ein Garantiefall auftritt, dann ist der Händler zuständig wo du das Womo gekauft hast und kannst dann wie ich 250 km fahren. Habe einen Hymer Händler in der Nähe der auch Corado verkauft, der hat sich erstmal quer gestellt wo ich vorstellig wurde. Nehmen keine neuen Kunden mehr auf, sind überbelegt. Da ist man auf gut wollen angewiesen.
Gruß John

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 16:10 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 16:12)
#3938 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Zitat von newcarado im Beitrag #3926
OT:
@MichaT74C
Als "Randleipziger" kenne ich die Situation an der hiesigen KFZ Anmeldung. Du solltest dich rechtzeitig um einen Termin kümmern.

Also ich hab das Fahrzeug selbst zugelassen, weil der Händler nicht im Zulassungsgebiet ansässig ist, obwohl von Leipzig keine 80km. Ich habe es an nur einem Tag zugelassen. .
Freitag Papiere vom Händler geholt, Montag Vormittag online bei der Zulassungsstelle nen Termin für 17.15 Uhr gebucht und zugelassen. Hat perfekt geklappt.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 21:00
#3939 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Ich weis auch nicht was mit der Branche los ist. Bei uns sollte es eigentlich mit der Produktion Anfang Januar werden und Auslieferung Anfang März und nun??? Freitag stehe ich erstmal bei meinem Händler und gehe nicht eher bevor ich eine Liefertermin bekomme.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 06:42
#3940 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von Kersten im Beitrag #3939
Ich weis auch nicht was mit der Branche los ist

Alles hängt an der Vehicle General Safety Regulation (GSR II) die die Chassishersteller umsetzen müssen. Ich hatte ja auf der Messe in Stuttgart das Glück mit einem Manager von Hymer zu reden, der sagte mir ganz klar, wer bis Juli ein Chassis hat kann Glücklich sein, für alle anderen wird es wohl erst Auslieferung 2027! Wenn das jetzt auch für einige hier Hoffnung raubt. Also wenn Händler Wohnmobile verkaufen, große Versprechen machen, aber kein Chassis haben, dann waren Sie beim Verkauf nicht ganz ehrlich. Es tut mir für alle leid die jetzt in der Luft hängen und auf ihr Wohnmobil warten. Ich drück euch allen die Daumen! 👍 🍀

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 07:05 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2026 07:05)
#3941 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrprofi

Püüüh Ingo, da kommen dann ja tatsächlich schwere Zeiten auf Neubestellungen zu.

Allerdings dachte ich immer, dass WoMo´s bis 3,5t der Klasse M1 zugehörig sind. Dann wäre das eigentlich kein Thema.

Die General Safety Regulation (GSR) bezieht sich auf eine Reihe von Sicherheitsstandards, die für schwere Lastkraftwagen in der Europäischen Union (EU) gelten. Die Verordnung gilt ab 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab 2024 für alle Neuzulassungen für Fahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3.

Quelle:https://www.bvl.de/blog/was-ist-die-gene...-fur-fahrzeuge/

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 10:58
#3942 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrschüler

@Kersten halt uns bitte auf dem Laufenden! Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast!

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 20:16
#3943 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Hallo Camper.
Heute konnten wir nun endlich unser neues Womo abholen.
Bestellt am 9.8.25 und ausgeliefert am 22.4.26
Ganz schön lange, aber es hat sich gelohnt.

Ich hoffe und wünsche den anderen, die sich ebenfalls ein neues WoMo bestellt haben, das es sich endlos in die Länge zieht.
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 20:38 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2026 20:39)
#3944 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrprofi

Glückwunsch Micha

Allzeit gute Fahrt, viel Freude und vor allem schöne Reisen mit dem neuen WoMo.
Hast du Bilder gemacht?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.04.2026 20:43
#3945 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Irgendwie noch nicht. Sind noch beim Einräumen. Garage einrichten mit Sinn und Verstand ist in der Theorie irgendwie leichter .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!